MICHAEL ROTHER / NEU!

MICHAEL ROTHER / NEU! (Grönland)

Wenn es ein Album schafft, noch 50 Jahre später so zu klingen als wäre es gestern erst aufgenommen worden, dann ist es das Debütalbum von NEU! Unfassbar frisch, reduziert und dabei ohne jede Verquastheit, die Krautrock oft nachgesagt wird. 

Geboren in Hamburg, aufgewachsen in München, begleitete Michael Rother seine Eltern nach Pakistan, wo sein Vater für Lufthansa arbeitete, und so bekam Michael schon in sehr jungen Jahren die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse mit, die ihn und seinen Sound prägen sollten: “In Karatschi wurde im Radio überwiegend arabische Musik gespielt. Verstanden habe ich diese Musik, die weder Anfang noch Ende zu haben schien, natürlich überhaupt nicht, weder die Skalen noch die Figuren, aber emotional hat sie mich doch berührt und geprägt, sie lief und lief und lief für immer. Der emotionale Eindruck war enorm.“ Diese Einflüsse kollidierten nach seiner Rückkehr nach Düsseldorf 1963 mit der die Musikwelt regierenden British Beat Explosion. Ein Zufall führt ihn Anfang 1971 in das Kraftwerk-Studio, wo er und Ralph Hütter jammen und eine Übereinstimmung in ihren musikalischen Vorstellungen feststellen. Kurze Zeit danach steht er mit Florian Schneider und Klaus Dinger, seinem späteren Partner in NEU!, als Kraftwerk auf der Bühne und spielt auf Festivals und im TV (u.a. im legendären “Beat Club”).

 Michael Rother findet mit Dinger den kongenialen Partner, der seine mäandernden Gitarrenlinien durch sein motorisches Schlagzeug vorantreibt. Neben Schlagzeug und Gitarre erweiterten Field Recordings wie die eines Presslufthammers oder Rudergeräusche das Klangspektrum. Unter der Regie von Conny Plank entsteht NEU! 1972 in nur vier Nächten in Hamburg und nur ein Jahr später NEU! 2, bei dem die Band sich noch mehr traut als auf dem Debüt. Man experimentiert mit Tonbändern oder ließ die Stücke für die erneute Aufnahme schneller und langsamer ablaufen, ließ Nadeln auf die Platten fallen. Neben NEU! gründet Rother 1973 mit den Cluster-Mitgliedern Dieter Moebius und Hans-Joachim Roedelius die Gruppe Harmonia, die 1976 mit Brian Eno ein Album aufnimmt und deren Platten auch David Bowie inspirierten. Seit 1977 arbeitet Rother überwiegend solo und veröffentlichte bis zum 2020 erschienen Album “Dreaming” bislang insgesamt 10 Solo-Alben, von denen „Flammende Herzen“, “Sterntaler”, „Katzenmusik“ und “Fernwärme” alle mit Can-Drummer Jaki Liebezeit eingespielt wurden. Im Januar 2022 veröffentlichte er mit seiner Partnerin Vittoria Maccabruni ihr vielbeachtetes Debut-Album “As Long As The Light”. In Puch steht Michael Rother mit La-Düsseldorf-Drummer Hans Lampe und Franz Bargmann auf der Bühne und spielt Stücke von NEU!, Harmonia und seinen Solo-Alben.

michaelrother.de | Instagram | Wikipedia | ARD Audiothek