SALEWSKI plays Chansons

mit AGNESTOMAN   ZORO BABEL   PICO BE   ANNA MCCARTHY    SACHIKO HARA   ANTON KAUN   ALBERT PÖSCHL   MANUELA RZYTKI

Salewski by Judith Buss
Salewski by Judith Buss

Marimba-Geklöppel trifft auf Synthie, analog auf digital und darüber zirpt eine orientalisch anmutende Melodie  – die Soundlandschaft bildet die perfekte Kulisse für Anna McCarthy’s hypnotisch schlingernden Sprechgesang. Sechs GastsängerInnen, darunter sowas wie das Who’s Who der Münchner Avantgarde-Szene, holte sich Salewski für die Aufnahmen ins Studio. „Sing einfach was du willst!“. Die Aufforderung von Salewski, setzte jeder der sechs Gäste komplett anders um. So nimmt Manu Rzytki (Honkytonk Movement) die Aufgabenstellung wörtlich und liefert ein Chanson in der Tradition eines Serge Gainsbourg ab. Mit „Epuscrular“ gelingt Salewski, der am Mikrofon von Autoboy unterstützt wird, zwischen Oriental Disco und reggaeton-artigen Breakbeats, fast so etwas wie ein verspäteter Autotune-Sommerhit. Plockernde Synthies, zu denen sich die Bossanova-Gitarre von Albert Pöschl gesellt, begleiten Inida Kreuz, die auf Albanisch singt. Futuristisch wabernde Soundscapes umfassen die Stimme von Rosalie Eberle (Rosalie & Wanda), bei „Monolith“ baut Salewski eine Klangcollage aus einem rumpeligen Sample, das der Münchner Noise-Spezialist Anton Kaun ihm zur Verfügung stellte. Natürlich darf auch Pico Be, ehemals Sänger von Kamerakino und heute unter dem Namen Pacifico Boy unterwegs, nicht fehlen. In „Sulukule“, benannt nach dem Istanbuler Stadtteil, der jahrhundertelang größtenteils von Roma besiedelt war und der vor rund zehn Jahren im Rahmen eines groß angelegten Stadterneuerungsprojekts von Bulldozern niedergewalzt wurde, erzählt er in dem ihm ganz eigenen Duktus sprechgesangsartig eine seiner oft rätselhaft-verschrobenen Stories, die in Dubschleifen untergehen. In der Vergangenheit war Salewski bereits Teil der Münchner Musikszene – mit den Merricks schrieb er ab 1992 ein Kapitel Münchner Popgeschichte. Weitere Bands, für die Salewski unter anderem als Drummer in den vergangenen Jahren aktiv war, waren Dakar & Grinser, The Johnsons, die Koshka Valerianka Phantomband, Pollyester, River und die Schorsch Kamerun Band.

http://echokammer.de/salewski-II-chansons/